DBneuText22

 

 

 

 

 

 

 

DurchBlick stellt sich vor!

FotoWeb

 

 

Unsere Werte und Grundsätze aus unserem Leitbild:

 

Bärbel15

 

Achtsamkeit


Eine hohe Aufmerksamkeit auf Sie, Ihre Themen und Wünsche. Ihnen intensiv Zuhören bis zum Schluss, ohne. Bewertung.

Anstand

 

Wie sagte schon Seneca: „Was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand“. Wir handeln in Schulung und Beratung anständig.

Bärbel Wilgermein
für das Unternehmen DurchBlick

 

Besonnenheit

 

D.h., keine unüberlegten und nicht umsetzbaren Tipps, Handlungsempfehlungen, Aktionen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

DurchBlick stellt sich vor!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Selbst) Disziplin

Wir wissen um die Verpflichtung und Verantwortung wir Ihnen gegenüber haben. In Beratung und Schulungen.

 

Ehrlichkeit

Wir sind der Meinung, ohne Ehrlichkeit kann kein gegenseitiges und notwendiges Vertrauen aufgebaut werden. In der Unternehmensberatung/ Beratung zur Existensgründung werden wir alles realistisch betrachten. Auf Risiken und Defizite werden wir Sie ganz ehrlich und konstruktiv hinweisen. Ehrlich - aber mit der Tendenz zum Ermutigen und nicht zur Verängstigung.

 

Empathie

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit … unser/e Bera-tung/ Coaching ist geprägt von Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl.

 

Geduld

eine unverzichtbare Eigenschaft besonders im unter-nehmerischen Handeln, wenn Ihr Unternehmen keine Eintagsfliege sein. Unternehmensberatung und deren Umsetzung ist oft ein Entwicklungsprozess. Nicht um-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sonst gibt es die Redewendung „Gut Ding will Weile haben“.

Wir hören Ihnen jedenfalls geduldig zu, begleiten Sie gerne mit guter Kondition, Beständigkeit und zielorien-tiert, solange Sie es wollen.

h Vertraulichkeit = Alle uns zur Kenntnis gelangten Betriebs- und Ge-schäftsinformationen unserer Kunden werden von uns streng vertraulich zu behandelt. Die in der Beratung/ im Coaching erworbenen Kenntnisse und Informationen gehen nicht an Dritte. Eine Weitergabe erfolgt ohne Ausnahme nur bei Zustimmung des Auftraggebers/ der Auftraggeberin.

 

h Solidarität = Wie gehen eine Zeit und ein Stück gemeinsam. Auf diesem gemeinsamen Weg können Sie sich auf uns verlassen. Wir sind auf und an Ihrer Seite. Deshalb nehmen wir in der Beratung auch grundsätzlich keinen Auftrag von einem mit Ihnen konkurrierenden Unter nehmen an. Versprochen! Da sind wir ganz solidarisch.

 

h Transparenz = So etwas wie ein Grundrecht von Kunden. Unser Han-deln und unsere Preisgestaltung ist so transparent wie es nur geht. Sie können jederzeit eine Plausibilitäts-kontrolle machen oder uns fragen, wie sich das, was wir Ihnen anbieten, begründet. Transparenz ist für uns so etwas wie ein Erfolgsfaktor.

 

h Unabhängigkeit = Wir sind nur uns und unseren Kunden verbunden. Es gibt keine Abhängigkeit zu Behörden, Kammern … Nur so können wir eine neutrale und dennoch solidari-sche Arbeit leisten.

 

h Nachhaltigkeit = Die Beratung und die Ergebnisse sind im positiven Sinne nachhaltig, ausdauernd und lange nachwirkend.

 

h Weitsicht = Schließlich geht es ja darum, Ihr Unternehmen und den Erfolg auch für die Zukunft zu sichern und recht-zeitig den Weg und den Handlungsbedarf zu ebnen und erkunden.

h Motivierend = nach Augustinus Aurelius: „Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer in anderen entfachen.

 

h Aktualität = immer auf dem neuesten Stand und gegenwartsbezo-gen: rechtlich, Richtlinien betreffend, Unternehmens- Markt- und Gesellschaftstrends. Schließlich sind Sie ja auch kein Unternehmer/ keine Unternehmerin von ges-tern. Dazu gehört –

 

h „Anpassung der neu

entwickelten Arbeits-

prozesse an den

Beratungsablauf“ = Die jeweiligen Beratungs-/ Arbeitsprozesse werden von den Instrumenten und Methoden begleitet, die zum bestmöglichen Ergebnis und zum größtmöglichen Kundennutzen führen. Dieses gelingt in der Regel nur bei einer klaren, nachvollziehbaren Strukturierung der Arbeitsabläufe und aller Arbeitsschritte.

Die Arbeitsprozesse in der Beratung sind dem Unter-nehmenstypus, den Bedürfnissen individuell ange-passt. Die Methodik und Didaktik innerhalb des Bera-tungsablaufes passt sich dem Problem, dem Bedarf des Kunden/ der Kundin an. Es gibt keine statische Be- ratungsrhetorik. Die Beratung/ das Coaching ist ein gemeinsamer, lebendiger Prozess.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

roterStrich

 

 

“Wo und wie finde ich eine/n gute/n, kompetente/n und professionelle/n Coach/UnternehmensberaterIn?”

Strategische denkend und handelnd, umsetzungsstark, klar strukturiert, sich daran orientieren können und “Fels in der Brandung”... weiß was er sagt und tut ...

Bärbel Wilgermein ist Mitglied im Bundesverband “Die KMU-Berater”. Der Verband hat zur Aufnahme eine hohe qualitative Voraussetzung und Anforderung gesetzt. Dazu gehört u.a. der Nachweis zur Beratungskompetenz, Zuverlässigkeit und eine ausreichende Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren. Die Qualitätsstandards müssen regelmäßig nachgewiesen werden.

Die Beratungsgrundsätze des Berufsverbandes “Die KMU-Berater” sind u.a.:
 
1. Der Berater/ die Beraterin nimmt nur Beratungsaufträge an, für die er/ sie qualifiziert ist.
2. ... bilden sich regelmäßig weiter und nehmen mindestens einmal jährlich an einer Beraterschulung des Verbandes (...) teil.
    Der Nachweis darüber wird jährlich dem Verband gegenüber erbracht.
3. ... schließen eine Vermögenshaftpflichtversicherung für Unternehmensberater ab. Der Nachweis darüber wird jährlich dem
    Verband gegenüber erbracht.
4. Die Beratung ist unabhängig und objektiv
5. ... beachten die Vertraulichkeit der
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zum KMU-Berater-Verband :

LogoKMU

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Themen zur erfolgreichen
Unternehmensgründung und Unternehmensführung:

 

 


Wie erstelle und kommuniziere ich ein echtes Alleinstellungsmerkmal - für das Unternehmen
und als Unternehmer und Unternehmerin?

 

 

 

 

 

In eigener Sache

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Impressum/ Datenschutz

zurück zur Startseite

 

 

roterStrich